Spankers

Mayas Blog über aktive, gesunde, natürliche & nachhaltige Lebensweise


Liebe Mitreisende, Freunde, Familie, Kunden, und alle anderen

leider bin ich aus gesundheitlichen und familiären Gründen „gezwungen“ mich mehr um mich und die Familie zu kümmern und mich aus dem „elektronischen“ Leben zurückzuziehen. Zwar werde ich privat noch ab und zu in Facebook, Google+ und Twitter unterwegs sein, doch werde ich nicht mehr bloggen, keine neuen Rezepte veröffentlich und auch nicht weiter mit Asche experimentieren.

Vielleicht geht es bald schon wieder besser. Aber erstmal ist das Real Life wichtiger.

Ich bin mir sicher, Ihr werdet das verstehen.

Damit Ihr auch zukünftig die Informationen abrufen könnt, die ich in liebevoller Kleinarbeit zusammengetragen habe, bleiben die Blogs online.



TurnschuheKreatin (oder Creatin) ist keine Aminosäure sondern eine Guanidino-Verbindung und es wird im menschlichen Körper von den drei Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin selbst gebildet.
Im menschlichen Körper befindet es sich häuptsächlich in den Skelettmuskeln, dem Herzmuskel und dem Gehirn.

Künstlich hergestelltes Kreatin fndet hauptsächlich Verwendung in Schnell-Sportarten wie Sprint etc., wo schnell erhöhte Leistung benötigt wird, oder im Bodybuilding wo in kurzer Zeit mehr Muskelmasse aufgebaut werden muss.
Sinnvoll eingesetzt hilft es nach einem Unfall die Rehabilitation zu beschleunigen und den Muskelaufbau gezielt zu fördern.

Die Funktionen von Kreatin

Kreatin wird für vieles im Körper benötigt
  • ist vor allem für die Funktion des Gehirns notwendig
  • es fördert und steigert die Muskelbildung
  • erhöht körperliche und geistige Leistungsfähigkeit
  • Fördert die Erholung nach sportlicher Betätigung
  • schützt Muskeln, Herz, Nerven und Hautzellen vor negativen Einflüssen
  • unterstützt die Gedächtnis- und Intelligenzleistung
  • schützt vor Stress
  • schnellerer Muskelaufbau nach Krankheit
  • hemmt die Vermehrung von Krebszellen
  • In Zusammenarbeit mit L-Arginin spielt es eine wichtige Rolle im Stoffwechsel und regt diesen an um vermehrt Nährstoffe und Fette zu verbrennen, was zu einem erhöhten Energieumsatz führt und uns damit beim erfolgreichen abnehmen hilft.

In welchen Lebensmitteln findet man Kreatin?

Kreatin kommt hauptsächlich in Fisch und Fleisch vor. In nicht tierischen Lebensmitteln, also in Gemüse und Obst ist es nur in Spuren enthalten.
Tabletten

Ist Supplementierung notwendig?

Die meisten Sportler und Sport-Fachleute (Sport-Mediziner und ähnliches) sind sich einig, dass um optimal mit Kreatin versorgt zu werden, man unbedingt zusätzlich supplementieren muss.
Versuche haben gezeigt, dass der Körper weniger eigenes Kreatin produziert sobald es von extern zugeführt wird. Allerdings zeigten sich "nur geringfügige positive Effekte" bei der 6-monatigen Gabe von 5g Kreatin täglich.
Wird dem Körper Kreatin künstlich zugeführt drohen Nebenwirkungen wie Nieren- und Leberschäden, sowie Blähungen und Muskelkrämpfe. Ausserdem vermehren sich Wassereinlagerungen im Körper.

Leiden Veganer/Vegetarier an Unterversorgung?

Eine Unterversorgung schliesse ich aus. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass die Natur so dumm sein soll, uns damit unterzuversorgen. Und wenn alle Veganer unterversorgt sein sollen, wie um Himmels willen können dann so viele solche Höchstleistungen erzielen:
  • Dave Scott hat den Ironman 6 Mal gewonnen
  • Alexander Dargatz ist Bodybuilding-Weltmeister
  • Brendan Brazier ist 3-maliger Hawaii-Ironman-Sieger
  • Martina Navratilova war 332 Wochen Weltranglistenerste im Dameneinzel beim Tennis
  • Patrik Baboumian ist „Stärkster Mann Deutschlands“
  • und noch viele andere


Fotos:
© Maya

Quellen:
Wikipedia
My Vegan World
Vegsource
Kreatin


Diesen Beitrag teilen


Datenschutz HinweisSocial Sharing powered by flodjiSharePro

Maya auf Pinterest

***Werbung***


g-amen.de

 

 

 

Bitte beachten: Alle Informationen dieser Homepage wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen. Sie ersetzen jedoch keinen Arzt/Heilpraktiker. Wir übernehmen keine Gewähr oder Haftung für Schäden jegl. Art, die aus der Verwendung der Daten dieser Homepage resultieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an einen Arzt oder Heilpraktiker Ihres Vertrauens.
Copyright © 2009-2016. All Rights Reserved. Made in Füssen (Allgäu, Germany, Earth, Milky Way)

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz