Spankers

Mayas Blog über aktive, gesunde, natürliche & nachhaltige Lebensweise

Zug um zug ziehen meine Rezepte auf meinen Rezepteblog www.88mk.de um

KopfhautSeit ich denken kann, sagt meine Mutter immer "Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen, man muss es nur finden" und bisher muss ich sagen, dass ich ihr nur zustimmen kann. Wir konnten unsere Krankheiten eigentlich immer ganz gut mit den Naturheilmitteln behandeln. Aber ich habe auch Glück, dass meine Mutter sich so gut damit auskennt und weiss wo sie welches Kräutlein finden kann und gegen welche Zipperlein es hilft. Natürlich ist manches Mal ein Gang zum Arzt unerlässlich, doch im Großen und Ganzen hilft uns die Natur gesund zu bleiben.



Die Natur hilft

Gerade mit sorgfältig hergestellter Naturkosmetik, Salben, Cremen und Tinkturen erreicht man mehr als mancher denkt. Doch kann das natürlich nicht jeder einfach so zu Hause selber herstellen, das ist klar. Gottseidank gibt es genügend Hersteller von guter Naturkosmetik, welche auf die richtige Zusammenstellung und gute Inhaltsstoffe achten. Und wer im Internet recherchiert wird lernen die "Guten" von den "Schlechten" zu unterscheiden. Denn leider gibt es auch hier viel zu viele Scharlatane.

Es kommt auf die Inhaltsstoffe an

Wer mit Psoriasis, also Schuppenflechte geplagt ist, weiss wie schwer es ist gute Cremen und Salben zu bekommen. Dabei muss man eigentlich nur aufpassen, dass der Hersteller die richtigen Pflanzen verwendet.
Menschen, die an Schuppenflechte und/oder Neurodermitis leiden, sollten darauf achten, dass sie Naturkosmetik benutzen, in denen Pflanzen und Pflanzenextrakte mit folgenden Eigenschaften verwendet Aloe Verawerden:
  • beruhigend
  • entzündungshemend
  • regulierend
  • selbstschutz aktivierend
  • kühlend
  • rückfettend
  • wundheilungsfördernd
  • feuchtigkeitsregulierend
  • antibakteriell
  • regenerierend
  • juckreizmindernd
Den Grossteil der Eigenschaften weist alleine schon die Aloe Vera auf, die wirklich ideal dafür ist. Und sie ist gar nicht so schwer Zuhause zu haben, um im Notfall schnell ein Blatt abzuschneiden. Verschiedene Öl und vor allem Sheabutter helfen die Haut zusätzlich zu beruhigen.

Diese oben genannten Inhaltsstoffe helfen nicht nur bei Schuppenflechte, sondern auch bei schuppiger und trockener Haut, ebenso bei Neurodermitis, juckenden Eckzemen, Insektenstichen und vielen anderen Hautproblemen.

Das hat nichts mit Hexerei zu tun

Viele denken bei Naturheilmitteln oder allgemein natürlichen Wirkstoffen, die zur Heilung eingesetzt werden, gleich dass es nicht helfen kann. Der moderne Mensch verlässt sich lieber auf die chemisch hergestellten Salben, Cremen und Pillen deren Hauptzweck es ist, dem Erfinder das Geldsäckerl zu füllen. Denn lustigerweise ist alles was aus der Natur kommt gratis für uns alle. Naja, die wenigsten von uns können einfach losgehen und das aus der Natur holen, was sie benötigen. Deswegen gibt es eben Menschen, deren Beruf es ist diese Heilpflanzen zu züchten, sie pflegen, hegen und ernten und Ihre Heilkräfte in Naturkosmetik zu konservieren. Das ist keine Hexerei, denn die Wirkweise von Pflanzen ist schon seit Jahrtausenden bekannt. Leider ist das Wissen darüber in der heutigen modernen Zeit teilweise verloren gegangen. Umso wichtiger ist es, dass wir alle lernen, welche Pflanzen um uns herum welche Heilkräfte besitzen und für was eingesetzt werden können. Denn z.B. bei einer kleinen Verletzung braucht man nicht ein chemisch hergestelltes Pflaster sondern man greift am Besten zu einem Spitzwegerichblatt oder einem Blatt der Gänseblümchen. Dieses kurz etwas kneten, damit der Saft austritt und dann einfach nur auflegen. Wer es nicht glaubt, soll es ausprobieren.

Mein Rat

schaut Euch die Produkte gut an und achtet auf die Inhaltsstoffe - dann kann fast nichts schiefgehen


Fotos:
© Maya


Diesen Beitrag teilen


Datenschutz HinweisSocial Sharing powered by flodjiSharePro

Maya auf Pinterest

***Werbung***


g-amen.de

 

 

 

Bitte beachten: Alle Informationen dieser Homepage wurden nach bestem Wissen und Gewissen zusammen getragen. Sie ersetzen jedoch keinen Arzt/Heilpraktiker. Wir übernehmen keine Gewähr oder Haftung für Schäden jegl. Art, die aus der Verwendung der Daten dieser Homepage resultieren. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an einen Arzt oder Heilpraktiker Ihres Vertrauens.
Copyright © 2009-2016. All Rights Reserved. Made in Füssen (Allgäu, Germany, Earth, Milky Way)

Wir benutzen Cookies um die Seite benutzerfreundlicher zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Seite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Infos zum Datenschutz